Vorschaubild für Blogeintrag "Whoop vs. Garmin"

Whoop vs. Garmin

Würdest du mir die Pistole auf die Möppen setzen und mich zwingen eines von beiden abzugeben, dann würde ich dir (...) an den Kopf werfen.

  • Sport ist immer die Antwort

Als 2016 ich mit Sport angefangen habe, hab ich sämtliche Aktivitäten mit ner App auf meinem Handy getrackt. Da war nix mit Puls oder Schlafqualität, geschweige denn mit Wattwerten. Hat für den Anfang auch einwandfrei funktioniert.
Aber irgendwann will man ja dann doch mehr darüber wissen, wie der Körper so auf all das Training reagiert.

Ne Garmin lag da nahe.

Das das ganze in den letzten Jahren immer mehr geworden ist, muss ich ja nicht erwähnen. Ich denke, da ticken wir alle ähnlich. Irgendwann kommt dann eben doch der Edge dazu. Und irgendwann hab selbst ich dann eingesehen, dass Wattpedale ne ganz gute Investition sind.

Mit dem Pulsgurt an der Brust konnte ich mich nie richtig anfreunden. Durch die Kombination mit dem Sport BH hats mich immer wund geschubbert- hab heute noch ne Narbe da. Und ich hab mich durch den Gurt auch immer noch zusätzlich so eingeengt gefühlt, aber da ist ja bekanntlich jeder unterschiedlich. Der Pulsmesser von Polar am Oberarm ist sein langem mein treuer Begleiter beim Sport und liefert einwandfreie Daten.

Letztes Jahr wurde es mal Zeit für ne neue Garmin und ich hab mir die Forerunner 955 Solar gekauft. Super Uhr, die definitiv alles kann, was ich erwarte. Andy hat dieselbe, nur ohne Solar. Kostet glaub 200 Fritten weniger und das Geld hätte ich mir also auch gut und gerne sparen können. Ich lade meinen Akku definitiv nicht weniger als er. Und bin doch wirklich sehr viel an der Sonne mit dem kleinen Kästli- nagut, also doch nix mit Planeten retten.

Whoop gibt’s ja nun auch schon ne gewisse Zeit.

Wie immer bin ich kein Trendsetter sondern absolut late to the party.

Immer mal wieder hab ich mit dem Teil geliebäugelt.

Ein Unterschied ist zum Beispiel, dass das Gerät umsonst ist und man die Nutzung in einem Jahresabo bezahlt (so bissl über 250 CHF). Garmin bezahlst einmal und dann hast alles, was du eben damit kriegen kannst und die App ist mit allen Funktionen umsonst.

Das entscheidende Argument für mich für mein Whoopi war Folgendes:

Es geht mehr um Erholung, um Regeneration und ganzheitlicher um meinen Körper.

Garmin wertet natürlich auch meinen Puls, somit meinen Stress und alles über den ganzen Tag gesehen aus, aber Whoopi macht das (meiner Meinung nach) detaillierter.

Ich tracke in der App alles, was ich tue. Hatte ich Spätdienst, oder Nachtschicht, habe ich mich krank gefühlt, hatte ich Sex, habe ich ein Kältebad genommen, habe ich im Bett aufs Handy geschaut, habe ich mich traurig gefühlt, war ich viel unter Menschen…blablabla, die Liste der Dinge, die ich tracken kann ist unendlich.

Und diese Eingaben, die ich dort täglich mache, werden ausgewertet. Das heisst, Whoopi merkt: Also Claudi, immer wenn du abends im Bett 20min liest, schläfst du viel besser. Oder, immer wenn du deine Tage hast, ist deine Atemfrequenz höher und somit ist dein normaler Tag für dich anstrengender.
Garmin erkennt mein Training und sagt mir, okay, das war heute anstrengend, du bist morgen nicht so leistungsfähig.
Dazu kommt, dass Whoopi für alle „Problemchen“ auch gleich Lösungen bietet. Also wenn sie merkt, ich schlafe nicht gut, dann gibt es Videos, Texte, Podcasts zum Thema Schlaf. Was kann ich machen, um besser zu pennen. Et voila, ich schlafe besser, seitdem ich den Raum komplett abdunkel.

Whoopi merkt, wenn ich eine Aktivität starte, ohne, dass ich irgendeinen Knopf dafür drücken muss. Im Nachhinein kann ich dann auf meinem Handy bestätigen, oder anpassen, was ich gemacht hab. Mir wird angezeigt, in welchem Pulsbereich ich unterwegs war und wieviel mich diese Aktivität „belastet“ hat. Das wird zu meiner normalen Belastung des Tages hinzugerechnet und dann unterbreitet man mir Vorschläge. Mach doch heute noch soundsoviel um auf diesen Wert zu kommen, dann wirst du deine Leistung steigern. Oder, halt heute lieber die Füsse still, dat war genug, dein Körper ist erschöpft.

Weil sie eben merkt, dass ich vorher auch schon 9h durch die Notaufnahme maracht bin.

Und auch, wenn ich dat selten mit nem 120er Puls mache ist es doch „Stress“ und eine Art der Belastung für mich und meinen Astralkörper.

Whoopi hat kein Display. Ausser im Dienst interessiert mich die Uhrzeit auch reichlich wenig. Und wenn doch, bin ich ja mit meinem Handy sowieso verwachsen. Ich kann während und nach einer Aktivität nicht unmittelbar meine Werte sehen. Ich muss mich aktiv dafür entscheiden, mein Handy in die Kralle zu nehmen und auf die App zu gehen. Das gefällt mir.

Ich bin Triathlet, natürlich habe ich meine Garmin immer mit Stolz am Handgelenk getragen. Aber Dinge ändern sich. Das zarte Bändchen von Whoop ist natürlich nicht so krass auffällig. Dazu kommt, dass man online eben dieses Band in sämtlichen Farben bestellen kann. Der Wechsel funktioniert super easy. Da das Band aus Stoff ist, kann ich es nicht desinfizieren (im Gegensatz zur meiner Uhr), deswegen war es für mich wichtig, dass ich die Möglichkeit habe, das Gerät auch woanders zu tragen. Ein Oberarmband ist also für mich für die Arbeit perfekt. Ik hätt aber auch die Möglichkeit, mir n Schlübber, oder n BH oder sonstwas auf der Website zu bestellen, die extra mit nem Whoopi Fächli ausgestattet sind.

Die meisten Fragen, die ihr mir via Insta zu diesem Thema geschickt habt, sollten hiermit eigentlich beantwortet sein.

Ja, ich trage Whoop 24/7- die Frage kam noch. Gerade eben auch, weil mich meine Schlafqualität interessiert. Jetzt kommst du und sagst- ik merk doch auch so, ob ich gut gepennt hab, oder nicht. Wozu muss ich all die Daten aufzeichnen. Wenn du die Frage stellst, dann bist du höchstwahrscheinlich kein Sportler- wir lieben Daten 😊. Aber natürlich hast du vollkommen Recht und mittlerweile sind wir sehr technisch- ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.

Die Frage, ob die Pulswerte genau sind. Ich kann sie nur mit der Garmin und dem Pulsoxymeter vergleichen, was wir zu Hause haben und sagen, ja, sie sind sehr genau. Die Handgelenkmessung bei Garmin ist meiner Meinung nach beim Rennen sehr ungenau- weswegen ich eben besagten Pulsgurt am Oberarm trage. Über den Alltag war ich auch mit Garmin immer sehr zufrieden, was die Messgenauigkeit betrifft. Whoopi misst bei allen sportlichen Aktivitäten stets zuverlässig (ik benutzt dat Ding jetzt seit knapp 3 Monaten).

Was ist denn nun besser?

Lässt sich abschließend nicht wirklich beantworten- muss eigentlich jeder für sich entscheiden.
Die Luxusvariante- beides.
Die Garmin ist weiterhin mein treuer Begleiter beim Rennen- gerade auch, weil ich oft meine Trainings darauf programmiere. Beim Radfahren kann ich sowieso gut auf die Uhr verzichten. Beim Swim entscheide ich individuell, ob ich sie trage. Wenn ich viel Technik drauf habe, oder GA1 schwimme, dann muss ich sie net dabei haben, wenn es um Intervalle geht, möchte ich sie nicht missen.

Würdest du mir die Pistole auf die Möppen setzen und mich zwingen eines von beiden abzugeben, dann würde ich dir die Garmin an den Kopf werfen.
Whoop tut mir gut-haha, welch Wortspiel- ich betrachte meinen Körper dadurch ganzheitlicher und es geht nicht nur um Training, sondern auch um mein Leben darum- das gefällt mir sehr gut und ist meiner Meinung nach nachhaltiger für meine Gesundheit.

Ik krieg weder von Garmin, noch von Whoopi Kohle (warum eigentlich net?), aber ich hab so n Link von Whoop, den ich weiterschicken kann, keine Ahnung, was du davon hast, aber mein Abo verlängert sich dadurch kostenfrei für einen Monat- also schreib mir, wenn du mir was schenken willst :-P.