Vorschaubild für Blogeintrag "Nahrungsergänzungsmittel sind unnütz...."

Nahrungsergänzungsmittel sind unnütz....

...wenn man sich ausgewogen ernährt. Und was heisst das nochmal genau?

  • Ökopussy

Nahrungsergänzungsmittel sind unnütz, wenn man sich ausgewogen ernährt. 100 Punkte, da stimme ich voll zu.

Und was bedeutet ausgewogen? Definiere das mal! Joa…so mit Vitaminen und viel Grünzeug halt, Nährstoffe, joa…gesund halt.

Jetzt mal Butter bei die Fische, wir sind doch keine Ernährungsberater. Wir haben doch überhaupt keinen Plan. Wir glauben den Kram, den wir lesen, hören oder sehen. Aber verstehen wir ihn auch, bzw. können wir ihn umsetzen?

Wer kann mir denn auf Anhieb drei Quellen für gesättigte und ungesättigte Fette aufzählen? Wer kommt wirklich auf die fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag (650g sollten es gesamt sein)?
Kerne und Samen sollten wir essen. Vollkornprodukte, aber alles bitte mit möglichst wenig Zucker und auch nicht so viel Salz, alles ganz bööööse. Grünes Gemüse ist der Knaller, aber nur regional einkaufen, weil sonst ist´s nicht mehr nachhaltig. Ahhhh…..!!! Protein ist wichtig, für die Muskeln, aber Cholesterin war jetzt wieder das Böse, oder? Und welche Vitamine stecken jetzt nochmal wo drin? C in der Zitrone, geht klar. Und K? Und B12? Ich weiß doch auch nicht.

Ich ernähre mich vegan. Nicht weil es ein Trend ist- das muss ich jetzt sagen 😊. Aber natürlich lässt sich nicht abstreiten, dass mich dieser Trend beeinflusst hat, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Hauptsächlich geht es mir dabei um die Nachhaltigkeit, aber darüber hab ich mich ja hier in nem Blog schonmal ausgelassen.

Supplementieren solltest du nur, wenn du auch weißt, wo du einen Mangel hast.

Also wenn du dein Blutbild checken lassen hast. Und, wann hast du das das letzte Mal gemacht? Und ich meine jetzt nicht die Kontrolle der Schilddrüsenwerte beim Hausarzt vor drei Jahren.
Und wer von euch kippt sich nach dem Training alles n Proteinshake hinter, statt ne Portion Rührei zu futtern (gehe nicht davon aus, dass ihr alle vegan seid)?

Aber zurück zum Blutbild. Mein Arzt hat mal festgestellt, dass ich einen Vitamin D Mangel habe. Wow, ich? Really? Ich bin ja quasi nach Feierabend eigentlich immer draußen gewesen, bis die Sonne am Horizont verschwunden war, um zu trainieren. Das hat mich überrascht. Mit welcher Nahrung kann ich denn Vitamin D aufnehmen, wenn die Geschichte mit der Sonne in unseren Breitengraden ja nicht zu reichen scheint? 20 Mikrogramm braucht n Erwachsener am Tag (einfach das ich euch hier ne Zahl um die Löffel knall, kann zwar kein Mensch was mit anfangen, aber macht doch n schlauen Eindruck).

16 Hühnereier, 5kg Käse oder 2 Dosen Sardinen würden den Bedarf decken…

schwierig, steht alles eher nie auf meinem Speiseplan.
Okay, also pfeif ich mir jetzt n paar Tropfen rein. Aber wie lange muss ich die jetzt nehmen, bis der Wert okay ist? Und bleibt der Wert dann gut, oder rauscht der nach zwei Stuhlgängen wieder in den Keller?
Fakt ist, ich kann mich nicht überdosieren, wenn ich jeden Tag die „normale“ Anzahl Tropfen nehme.
Noch ein Beispiel, weil`s so lustig ist. Vitamin C:
Rote Paprika, O- Saft, Salzkartoffeln, Spinat, Apfelsine, Rosenkohl, Apfel, Tomaten- alles gute Lieferanten. Und- steht das jeden Tag auf deinem Speiseplan? Oder haust du dir morgens seine Brausetablette ins Glas? Zuviel Vitamin C sorgt übrigens einfach mal für ne anständige Portion Spritzpups und hat sonst keine grossen Konsequenzen.

Ich könnte das Spiel jetzt hier Ewigkeiten weiterführen. Dir Vitamine, Nährstoffe und Mineralien aufzählen, bei denen du und ich die Normwerte nicht kennen und wenn, nix damit anfangen können, weil wir nicht wissen, wo wieviel drin ist.

Und genau das ist der Grund, warum ich Nahrungsergänzungsmittel nehme.

Und zwar nicht erst, seit ich vegan leben. Und das hat auch nix mit dem Triathlon zu tun (sicher ist mein Bedarf nochmal n Stück heöher, aber ich wette, wenn du zum Doc gehst ist auch nicht alles im grünen Bereich). Seitdem nehme ich Vitamin B12, weil den Wert mit veganer Ernährung im Normbereich zu halten ist quasi fast unmöglich, dass ist wissenschaftlich bewiesen.

Vorher hab ich mir auch schon das ein oder andere Supplement reingehauen. Aber wo zieht man da den Strich? Wieviel Kapsel und Tröpfchen ist man bereit sich in der Früh reinzuwürgen? Und der Kram wächst ja auch nicht auf Bäumen. Das hat mich eigentlich am meisten genervt. Der muss bezahlt werden. Und geliefert. Und schon kommt wieder Ökopussy Claudi durch. Das kommt in kleinen Plastikboxen. Und das kommt auch nicht vom Himmel gefallen, sondern n paar Autos müssen bewegt werden, bis das zu Hause in meinem Schrank steht.
N Produkt, wo einfach alles drin wäre, wäre geil. Und deswegen, Achtung- es folgt der Werbeteil- nehme ich AG1 von Athletic Greens. Weil einfach alles drin ist. Abgesehen vom Vitamin D3+K2- und das gibt’s gratis dazu, wenn du über meinen Link bestellst. Wie praktisch 😊
Die Anwendung ist mega easy. Einfach ein Löffel in Wasser auflösen und trinken. Fertig. Viel geiler, als Kapseln fressen. Und wenn`s dicht nicht überzeugt, kriegst bis zu 60 Tagen deine Kohle zurück.
Und dem Körper also definitiv nicht geschadet.
Und an alle die Ernährungsfreaks, die das nicht nötig haben, weil sie ihre Werte ja «regelmässig» beim Arzt kontrollieren lassen. Ich freu mich für euch, dass ihr gesund seid 😊.
Hatte ich schon erwähnt, dass du über meinen Link Gratis Vitamin D und 5 Travelpacks bekommst? ;)

AG1 by Athletic Greens Swiss Claudi