Vorschaubild für Blogeintrag "Heilbronn: Hart aber geil - meine 2. Mitteldistanz"

Heilbronn: Hart aber geil - meine 2. Mitteldistanz

252 Tage nach meinem ersten 70.3 auf Rügen stand ich erneut an der Startlinie um diese Distanz zu rocken. Aus mehreren Gründen habe ich mich für Challenge Heilbronn entschieden: Schwimmen im Fluss- mal ne neue Erfahrung. Eine Radstrecke, die mit 1200Hm den Ruf hat, recht anspruchsvoll zu sein. Und es war mich wichtig, auch mal die direkte Konkurrenz zu IRONMAN zu checken und zu schauen, was es so für Unterschiede gibt.

Raceday

Laut Veranstalter Wassertemperatur von 15.9 Grad - Laut Web hat die Neckar aktuell 11. Who cares...kalt ist kalt. Eigentlich Rolling Start... die 6 Athleten vor mir waren allerdings noch damit beschäftigt, mit dem grossen Zeh das Wasser zu testen, so dass wir letztendlich mit 12 Menschen gleichzeitig reingesprungen sind. Selten hab ich über 1.9km soviele Schläge kassiert. Nach 200m hat's mir auf Grund der Kälte mega die Luft abgestellt, so dass ich kurz inne halten und mich sammeln musste. Der Gedanke "aufgeben" war für ein paar Sekunden sehr präsent. Und dann hab ich mir gesagt: "Verdammte Pussy, jetzt schwimm einfach, der Bro wartet auf dich!" Kopf runter und weiter ging's. Ab dem Turning Point hab ich dann endlich meinen Rhythmus gefunden und bin in Anbetracht der "struggle situation" mit der Schwimmzeit zufrieden.
Danach die Treppen hoch und auf ging's in die längste Wechselzone, die ich je gesehen hab.

Natürlich hatte mein Bro n Parkplatz in der ersten Reihe, so dass mein Weg durch T1 (den Bro schiebend) 700m betrug.
Die Bikestrecke war mit Abstand das Geilste, was ich je fahren durfte. Up and Down, auf komplett gesperrten Strassen. Gut machbare Berge, geile Abfahrten, gute Wetterbedingungen, ein geordnetes Feld mit Athleten, die mit Hirn gefahren sind. Die letzten 20km einfach nur auf ner verdammt 4 spurig gesperrten Bundesstrasse Kopf runter und ballern. Die Fliegen hab ich glaub 2 Tage später immer noch zwischen den Zähnen, weil ich aus dem smilen nicht rausgekommen bin. Es war das erste Race mit meinem Bro und er hat mir den geilsten Bikesplit ever besorgt.
Verpflegungstechnisch hab ich mit Squeezy n bissl früher angefangen als sonst, was glaub schlau war, da mich das Schwimmen im kalten Wasser mehr Kraft gekostet hat, als normal.

Nach dem Wechsel in die Laufschuhe der übliche Anfängerfehler. Wie ne Gestörte losgewetzt. Und nach wenigen hundert Metern kamen die Schmerzen in beiden Hüften. Mein Körper hat sich innert 3 Monaten, die der Bro und ich jetzt gemeinsam trainieren noch nicht genug daran gewöhnt, nach solanger Zeit in der Aero Position (was ja doch auch auf die Hüften geht) loszurennen. Nach 2km mit schmerzverzerrtem Gesicht stehen geblieben. Typische Claudi Situation. Ich hab auf meine Füsse geschaut, mir dann selbst eine runter gehauen und gesagt "Jetzt reiss dich mal zusammen, du bist vor 2 Wochen n Marathon gelaufen- Lauf Schl**** lauf!" Gegrinst und gerannt. Wenige Minuten später voll im Rhythmus, keine Schmerzen und einfach gerannt und die 3 Runden genossen.
Die Finishline fand ich im Vergleich zum Ironman nicht soooo schön, weil man gefühlt um 10 Kurven rennen musste und bäm... plötzlich war der Zielbogen da. Dafür erwartete einen dahinter weit mehr, als bei der direkten Konkurrenz: Red Bull, Melonen, Wasser, Cola, Riegel, freundliche Helfer Gesichter und Liegestühle.

Challenge Heilbronn - du siehst mich auf jeden Fall wieder - thanks for having me ☺